Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Integration

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

Vielseitige Texte rund um das Thema Kinder mit Behinderung, pädagogische Angebote für Kinder mit einer Herausforderung sowie schulvorbereitende Einrichtungen finden Sie in dieser Rubrik.

Die gesetzlich verpflichtende Vorsorgeuntersuchung für Kinder (U1 bei der Geburt bis U9 im Alter von 5 Jahren) hat zur Aufgabe, neben der ärztlichen Betreuung kranker Kinder auch den Entwicklungsstand eines Kindes zu beurteilen. Für Kinder, die in Entwicklungsbereichen nach dem „Grenzsteinprinzip“ Entwicklungsziele nicht zeitgerecht erreicht haben, können diagnostische Test in Erwägung gezogen werden. In Kombination mit Entwicklungstabellen können mögliche Ursachen für Entwicklungsverzögerungen ermittelt werden. Mithilfe welcher Tests diese feststellbar sind und welche Entwicklungsverzögerungen bei 2- bis 3-jährigen Kindern auftreten können, erfahren Sie hier.

Betroffene Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten beeinträchtigen auch ihre Verhaltensweisen, die zu Konflikten mit der Umwelt führen können. Lesen Sie in dieser Rubrik mehr zum Thema Reflexintegrationskritik, Reflexintegration und den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Kindergarten.

Welche Querschnittsaufgaben im Bereich der Inklusion bei sozial benachteiligten Kindern im Kindergarten aufkommen können und wie Erzieher:innen mit sozialer Ungleichheit umgehen können, erfahren Sie in dieser Rubrik.

Eine Hochbegabung bei (Klein)Kindern in Krippe und Kindergarten kann sich beispielsweise durch überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen, gemessen an dem jeweiligen Alter und dem Entwicklungsstand eines Kindes, äußern. Wie Hochbegabung festgestellt werden kann und wie Sie diese fördern können, erfahren Sie in dieser Rubrik.

Was unter den Bereich der Kindeswohlgefährdung fällt, welche rechtlichen Grundlagen greifen und wie Sie in der Kindertagesstätte Kindesvernachlässigung erkennen können, wird in dieser Rubrik erläutert.

In dieser Rubrik finden Sie Fachtexte zu Themen des Inklusionsbegriffs, zur gleichberechtigten Teilhabe in der Kita-Umgebung bis hin zu Beiträgen zum Thema Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Kooperationen und Vernetzungen gehören mit zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Vernetzung mit dem umliegenden Sozialraum wie den Eltern oder familienbezogenen Institutionen. Lesen Sie mehr zum Thema!