Bildungsbereiche, Erziehungsfelder

In der Rubrik Bildungsbereiche und Erziehungsfelder lesen Sie interessante und spannende Texte zu den Entwicklungsfeldern und der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. In den folgenden Unterrubriken erfahren Sie mehr dazu:

- Soziale und emotionale Erziehung, Persönlichkeitsbildung
- Geschlechtsbezogene Erziehung, Sexualerziehung
- Gesundheits- und Ernährungserziehung, Sinnesschulung
- Bewegungserziehung, Psychomotorik

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

Wir stellen Ihnen in dieser Rubrik Fachtexte rund um die sozial-emotionale Entwicklung von (Klein)Kindern vor. Erfahren Sie mehr zu den Entwicklungsstadien der Kompetenzentwicklungen wie der Sozialkompetenz sowie zu Resilienz, Trotz- und Wutphasen bis zu Verhaltensproblemen sowie Konfliktlösungsstrategien für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten.

Zur pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen zählen die Sexualerziehung und Sexualpädagogik. Themen in dieser Rubrik befassen sich beispielsweise mit dem Gender-Mainstreaming und Geschlechterrollen/Geschlechtsidentitäten.

Erfahren Sie mehr zur Umsetzung der Gesundheits- und Ernährungserziehung in der Kita. Faktoren wie die Herkunft und Herstellung von Essen – dies kann über Gärtnern mit Kindern geschehen – spielen dabei eine Rolle. Mehr zum Thema Sinnesschulung erfahren Sie hinsichtlich visueller, auditiver, taktischer Sinneswahrnehmung, die gerade durch Bewegung gefordert, geschult und verfeinert werden kann.

In dieser Rubrik erfahren Sie mehr zur Bewegungserziehung im Kindergarten. Im Umgang mit dem eigenen Körper geht es um Lernen in Bewegung und damit um Körperwahrnehmungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen. Im Bereich der Psychomotorik finden Sie Texte, die die Persönlichkeitsentwicklung als Konzept über das Erleben und Erfahren mit und durch Bewegung verstehen.

Unter der Rubrik kognitive Bildung stellen wir Ihnen Fachtexte, unter anderem zu den folgenden Themen, vor: Begabung, Intelligenz, Gehirnentwicklung oder exekutive Funktionen wie das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition (Gefühls- oder Reaktionshemmung) und die kognitive Flexibilität (Fähigkeit, sich auf etwas Neues einzustellen). Weiterhin finden Sie auch Fachtexte zum Thema Philosophieren mit Kindern.

Alles, was Sie zum Thema naturwissenschaftliche und technische Bildung wissen wollen, finden Sie in dieser Rubrik. Spannende Fachtexte sowie Projekte zum Nachmachen zum Thema Umwelterziehung und Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Erfahren Sie in dieser Rubrik mehr über die mathematische Bildung im Elementarbereich. Hier finden Sie Fachtexte zu den ersten mathematischen Kompetenzen wie: (1) sortieren und klassifizieren, (2) Muster und Reihenfolgen, (3) Zeit, (4) Raum und Form sowie (5) Mengen und Zahlen. Wir stellen Ihnen Fachtexte zur Frühförderung dieser Kompetenzen für die Altersgruppen der 3- bis 4-Jährigen und der 5-bis 6-Jährigen vor.

Das Erlernen von Sprache ist der Zugang zur Welt und sich selbst und somit ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Entdecken Sie hier Themen wie narrative Materialien, dialogisches Lesen und deren Bedeutung für die Sprachförderung sowie wie Literacy-Erziehung im Kindergarten gelingen kann.

Medienbildung und -erziehung sowie informationstechnische Bildung sind ein fester Bestandteil der Bildungspläne. Wie Sie einfache medienpädagogische Angebote im Kindergarten durchführen und die Bilderbuchbetrachtung einsetzen, erfahren Sie in dieser Rubrik.

Hinter den Begriffen Maker Education, Maker-Mentalität und Makerspaces verbergen sich unterschiedliche Herangehensweisen rund um die Verwendung von digitalen Medien, die die Förderung von Problemlösefähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit in den Vordergrund stellen. In dieser Rubrik finden Sie weiterhin Texte zum Thema KI für Kinder.

Wie Sie Kinderzeichnungen analysieren und Angebote im Bereich ästhetische Bildung für die Krippe und den Kindergarten planen, erfahren Sie hier.

Musikalische Früherziehung fördert beispielsweise rhythmisch-musikalische Entwicklungsbereiche eines Kindes. Welche Kompetenzen Sie in der Krippe und im Kindergarten mit dem Singen, Klatschen und Tanzen fördern, lesen Sie in dieser Rubrik nach.

In der Rubrik religiöse und ethische Bildung finden Sie Texte und pädagogische Angebote rund um die Themen der Wertevermittlung, Schöpfungsgeschichte und Religionspädagogik.

Interkulturellen Bildung fördert Kompetenzen wie Wertschätzung, Offenheit und Anerkennung und schließt eine kultursensible Pädagogik ein. Lesen Sie dazu mehr in dieser Rubrik.

Unter der Rubrik sonstige Bildungsbereiche und Erziehungsfelder finden Sie Themen der Verkehrserziehung im Kindergarten sowie weitere gesellschaftsübergreifende Themen.