Ragnhild A. Oussoren: Kindergarten-Schreibtanz. DVD. Dortmund: Verlag Modernes Lernen 2009, EUR 44,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Ragnhild Oussoren-Voors ist diplomierte Graphologin und Schreibpädagogin. Ihr Schreibtanz ist inspiriert von Magdalena Heermann. Die Autorin testete ihr Verfahren drei Jahre lang an schwedischen Schulen. Mittlerweile wird das Programm mit sehr großem Erfolg auch in Dänemark und den Niederlanden angewandt. Auf zahlreichen Fortbildungen im skandinavischen und niederländischen Raum vermittelte sie bisher ihre Methode an interessierte Pädagogen und Therapeuten. In der Zukunft wird dies auch im deutschsprachigen Raum möglich sein.

Schreibtanz ist ein spannendes und innovatives Programm, das in vielen europäischen Ländern zur Anbahnung des Schreibens bei Kindern verschiedener Altersgruppen eingesetzt wird. Musik, Bewegung und Übungen sind die drei Säulen dieses Ansatzes. Schreibtanz hat sich auch bei Kindern mit besonderem Förderbedarf bewährt, z.B. bei allgemeinen Lernschwierigkeiten oder Dyspraxie.

Kindergarten-Schreibtanz gibt nun auch Erzieherinnen eine Sammlung von Liedern, Geschichten und Rollenspielen an die Hand, die speziell für ihren Arbeitsbereich entwickelt wurden. Die neun Themenkreise bieten Anknüpfungspunkte für Kleinkinder jeden Entwicklungsstandes.