Angela McAllister, Aitch: Tiergeschichten rund um die Welt. Ravensburg: Ravensburger Verlag 2020, 128 Seiten, EUR 16,99 – direkt bestellen durch Anklicken

Die britische Autorin Angela McAllister hat mehr als 80 Kinderbücher geschrieben, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Für ihre neue Sammlung von 50 Märchen, Fabeln und Legenden dürfte sie monatelang in Bibliotheken und Archiven recherchiert haben, denn viele Geschichten wurden Sammlungen von (mündlichen) Erzählungen entnommen, die Forscher vor allem zwischen 1890 und 1925 zusammengestellt hatten. Sie stammen aus ca. 35 Ländern und wurden den Kontinenten entsprechend geordnet, wobei sonderbarerweise zwischen Nord- und Südamerika unterschieden wurde.

Im Mittelpunkt aller Geschichten, Fabeln und Volkserzählungen stehen Tiere, Vögel oder Reptilien, gelegentlich auch Menschen. Da sie von McAllister nacherzählt wurden, ähneln sie sich vom Stil her und sind gut verständlich. Die Märchen und Legenden sind recht kurz, sodass Eltern sie als Gutenachtgeschichten vorlesen können. In Kindergarten und Grundschule kann man sie auch nutzen, um mit den Kindern über bekannte und fremde Tierarten, Kulturen und Lebensräume zu sprechen.

Die realitätsnahen Illustrationen von Aitch geben zumeist eine Szene der jeweiligen Geschichte wieder und erstrecken sich oft über eine ganze Seite des großformatigen Buches. So können sie auch gut mit einer Kindergruppe betrachtet werden. Bevor Geschichten aus einem neuen Kontinent vorgestellt werden, werden dort lebende Tiere, Vögel und Reptilien abgebildet. So kann man die Kinder fragen, welche dieser Lebewesen sie bereits kennen und was sie über sie wissen.

Martin R. Textor