Methoden für die Reflexion. Ein Fächer mit mehr als 20 Übungen für kreative Lernprozesse

Jantine Huizing & Jeroen Hendriksen: Methoden für die Reflexion. Ein Fächer mit mehr als 20 Übungen für kreative Lernprozesse. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen 2023, 43 Fächer, EUR 16,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Methoden für die Reflexion Cover

Reflektieren gehört im Arbeitsfeld der (Elementar)Pädagogik immerwährend dazu wie die Luft zum Atmen und sollte ein ständiger Begleiter in der pädagogischen Praxis sein. Nichts ist schädlicher als eine eingefahrene Routine, ein eingefahrenes Verhaltensmuster oder eine dogmatisierte Wahrheit, die auf der Grundlage von subjektiv geprägten Annahmen entstanden ist und die bei einer sorgsamen Analyse einer fachlichen Bestandsaufnahme nicht standhält.

In diesem 15 cm x 7 cm kleinen Arbeitsbuch im Format eines Fächers finden (elementar)pädagogische Fachkräfte sehr hilfreiche Tipps und Übungen, wie eine professionelle Reflexion ablaufen kann: entweder für/mit sich allein, in einer Zweier- oder Dreiergruppe oder selbst in einer Großgruppe.

Der Fächer besteht aus fünf Teilen. Zunächst wird, nach einer kurzen Einführung zum Aufbau des Fächers, im ersten Teil ein kurzer theoretischen Rahmen zum Schwerpunkt „Lernen und Reflektieren“ vorgestellt, in dem unter anderem der Frage nachgegangen wird, was überhaupt reflektieren ist, wie Lernen und Reflektieren zusammenhängen, wie Reflexionsgespräche geführt werden sollten und welche Stolpersteine es bei der Reflexion gibt. Teil zwei liefert vorbereitende Übungen zum Einstieg in das Reflektieren und der dritte Teil stellt Reflexionsübungen für Anfängerinnen und Anfänger vor: zum Beispiel Speed-Sparring, Heldenreflexion, Theorie U und Mindmapping, zukunftsorientierte Reflexion, die Critical-Incident-Analyse oder die Wappenschild-Reflexion. Im vierten Teil folgen Reflexionsübungen für Fortgeschrittene, zum Beispiel ‚Das innere Team‘, ‚Das reflektierende Team‘, Filmreflexion, Sokratische Reflexion, Vier-Stühle-Reflexion oder eine ethische Reflexion. Schließlich beinhaltet der fünfte (kürzeste) Teil den Schwerpunkt einer ‚Reflexion als Teil der internen beruflichen Weiterbildung‘. Literaturangaben schließen den Fächer ab, wobei es sehr schade ist, dass bis auf eine einzige deutsche Literaturnennung und einigen wenigen englischsprachigen Angaben alle anderen Publikationen in niederländischer Sprache aufgeführt sind. Auch wenn der Fächer zunächst 2021 in den Niederlanden erschienen ist, wäre es eine Aufgabe des Lektorats bzw. des Autorenteams gewesen, auch sehr empfehlenswerte, deutschsprachige Literatur zu berücksichtigen, die es in reicher Auswahl gibt.

Hier hat es das Autorenteam in sehr gelungener Weise geschafft, kurz und bündig, konkret und treffsicher, punktgenau und sehr gut verständlich ein kleines Kompendium zusammenzustellen, das sowohl berufserfahrenen Fachkräften als auch Studierenden klare Impulse und zusätzliche Übungen zum bewussten Nachdenken über zurückliegende Handlungsvollzüge oder auch zum prognostischen Überdenken zukünftiger Aktivitäten zur Verfügung stellt. Wie heißt es doch so treffend: „In der Kürze liege die Würze“. Und dieser Fächer ist mit feinsten Zutaten gewürzt. Der Autorin und dem Autor sowie dem Verlag sei dafür herzlich gedankt.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder