Janusz Korczak – Die Aktualität seiner Pädagogik

Ferdinand Klein: Janusz Korczak – Die Aktualität seiner Pädagogik. Zur Erinnerung an seinen 80. Todestag. Regensburg: Walhalla Fachverlag 2022. 96 Seiten, EUR 14,95  – direkt bestellen durch Anklicken

Janusz Korczak Die Aktualität seiner Pädagogik Cover Rezension

In diesem Buch wurden vier Beiträge von Prof. Dr. Ferdinand Klein, die er ursprünglich im >KINDHEITS-HANDBUCH Kindertagesstätten< veröffentlicht hat, erfasst und liegen nun als Buchform allen interessierten Leser:innen vor, was sehr zu begrüßen ist. Der Autor, der zunächst 2 Jahrzehnte als Erzieher, Heilpädagoge und Logotherapeut tätig war und dann an mehreren Universitäten forschte und lehrte, hat sich stets mit dem Leben und Wirken des polnischen Arztes und Reformpädagogen Korczak, dem „Vater der Kinderrechte“ und seiner Haltung sowie seinen pädagogischen Grundsätzen beschäftigt.

In diesem Buch geht Klein auf die Schwerpunkte ein, wie dem verängstigen Kind seine individuelle Entwicklung durch ein professionelles Handeln ermöglicht werden kann, was es heißt, ein Kind in Ehrfurcht zu begleiten und seiner Erziehung sinnorientiert zu gestalten, wie es gelingen kann, das Recht des Kindes auf Achtung zu pflegen und gleichzeitig die Professionalität als pädagogische Fachkraft zu vertiefen sowie die Notwendigkeit herauszustellen, warum Erziehung und Bildung neu verstanden werden muss, um der zunehmenden Funktionalisierung und einer oftmals seelenlosen Didaktik entgegenzuwirken. In allen vier Beiträgen finden Leser:innen sowohl fundierte Theoriebelege für seine Kernaussagen als auch reichliche Hinweise für eine humanistisch orientierte Praxisgestaltung, so dass es leicht fällt, Theorie und Praxis zu verknüpfen.

Korczaks pädagogischer Ansatz ist in erster Linie ein Haltungsansatz, der dazu auffordert, eigene Sichtweisen zum Kind und zur aktuell umgesetzten Pädagogik zu reflektieren, um gegebenenfalls Korrekturen in der eigenen Praxisgestaltung vorzunehmen. In diesem Buch kommt eine >Pädagogik der Achtung< zum Ausdruck, in der das Kind als eine einzigartige Person gesehen wird, deren Kindheit mit ganz bestimmten Entwicklungsrechten betrachtet werden muss. Insofern gilt es zuvorderst, die Perspektive des Kindes einzunehmen und das Geschehen vom Kind aus zu betrachten. Korczaks Ansatz zeigt dabei Wege auf, die Pädagogik neu zu denken und der Autor verdeutlicht mit seinen punktgenauen Ausführungen, welche Wege sinnvoll, hilfreich, angebracht und gangbar sind.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder