Norbert Huppertz: Aktivierende Methoden der Elternarbeit in Kindergarten und Krippe. Oberried bei Freiburg: PAIS-Verlag 2015, 58 Seiten, EUR 14,90 – direkt bestellen durch Anklicken
Das vorliegende Buch von Norbert Huppertz, der an der pädagogischen Hochschule in Freiburg als Professor am Institut für Erziehungswissenschaft tätig ist und besonders durch seinen Lebensbezogenen Ansatz bekannt geworden ist, widmet sich dem Thema Elternarbeit. „Die vorliegende Schrift möchte kompakt und in praxisfreundlicher Sprache über wirksame Methoden der Zusammenarbeit mit den Eltern.“ (S. 5) informieren. Vorbereitend wird daher im ersten Kapitel beschrieben, welchen Sinn und Zweck die Elternarbeit hat. Nachfolgend gliedern sich die Themen in die folgenden Kapitel:
- Was ist und wozu dient Elternarbeit?
- Warum Elternarbeit?
- Das Verhältnis der Erzieherin zu den Eltern – das Wohl des Kindes
- Die fünf wichtigsten Grundsätze der Elternarbeit
- Die praktischen Formen der Elternarbeit – alle Formen im Überblick
- Die Kunst der Gesprächsführung in der Elternarbeit
- Ein Instrument zur Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit
- Fünfzehn wichtige Punkte zur Gesprächsführung in der Elternarbeit
- Der Elternabend
- Leifragen und Strukturgitter
- Die Voraussetzungen und Erwartungen der Eltern
- Ziele am Elternabend
- Themen und Inhalte
- Methoden
- Die Verwendung von Medien am Elternabend
- Die Checkliste
- Eingewöhnung des Kindes und das intensive Aufnahmegespräch
- Bedeutung des Gespräches
- Inhalte eines intensiven Aufnahmegesprächs
- Schriftliche Elternarbeit – Kindergartenzeitung
- Um was es geht
- Inhalte der „Zeitung“
- Die äußere Gestaltung
- Gute Organisation kann vieles erleichtern
- Elternvertretung: Die Zusammenarbeit mit den Elternvertretern
- Die aktivierende Befragung
- Sinn und Zweck
- Eltern befragen: Hinweise zum Umgang mit dem Fragebogen
- Literatur zur Elternarbeit im Kindergarten (umfassendes Verzeichnis)
Besonders spannend an diesem Buch ist die Vorstellung der unterschiedlichen Gesprächsführungstechniken für die Elternarbeit, die zum Beispiel den Elternabend betreffen. Leser:innen finden sowohl ein großes methodisches Angebot als auch Erfahrungswerte, die der Autor in den Spaten „nicht empfehlenswert“ und „empfehlenswert“ subsumiert.
Dem Autor Norbert Huppertz gelingt mit „Aktivierende Methoden der Elternarbeit in Kindergarten und Krippe“ ein gutes Praxisbuch. Der Anspruch besonders praxisfreundliche Sprache und Methoden vorzustellen, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Durch kopierbare Vorlagen, die sicherlich sehr gut in der nächsten Auflage durch Download-Links ergänzt werden könnten, bekommen die Leser:innen viel Material an die Hand.