Ursula Weller, Susanne Gernhäuser: Bauernhoftiere. Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören. Ravensburg: Ravensburger Verlag 2020, 10 Seiten, EUR 14,99 – direkt bestellen durch Anklicken

Das von Ursula Weller naturnah illustrierte Pappbilderbuch fällt durch seine innovativen Soundklappen aus dem Rahmen. Werden sie geöffnet, hört man das lebensechte Grunzen eines Schweins, das Blöken eines Schafes, das Muhen einer Kuh, das Meckern einer Ziege und das Krähen eines Hahnes. Ferner gibt es Bewegungsklappen, die die dargestellten Bauernhofszenen erweitern.

Susanne Gernhäuser hat zu den Bildern kurze Sachtexte verfasst, die Auskunft über das Leben und Verhalten der vorgenannten Tiere geben. Ferner wird erklärt, weshalb diese Tiere von Landwirten gezüchtet werden.

Das Bilderbuch ist für Kleinkinder ab zwei Jahren geeignet. Die Sachtexte sind jedoch nur für ältere Kinder verständlich bzw. müssten von Eltern oder Erzieher/innen vereinfacht nacherzählt werden. Da die Tiergeräusche mit Hilfe von drei Knopfbatterien erzeugt werden, ist davon auszugehen, dass sie auch in einer Krippen- oder Kita-Gruppe längere Zeit zu hören sein werden...

Martin R. Textor