Sprechen, Lesen, Schreiben

Erb-May, Ulrike

Beltz, 1 Auflage, Taschenbuch, 128 Seiten, EAN 9783407727534

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita: Basiswissen & Praxisideen (Beltz Nikolo)

Mehr auf Amazon

Ulrike Erb-May: Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita. Basiswissen & Praxisideen. Weinheim: Beltz Nikolo 2017, 128 Seiten, EUR 18,95 - direkt bestellen durch Anklicken

 

Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag.

Die Autorin stellt zu fünf Themen - andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen - vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die "großen" Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder