Elementarpädagogik und Professionalität

Burckhardthaus-Laetare, 1 Auflage, Taschenbuch, 192 Seiten, EAN 9783944548005

Elementarpädagogik und Professionalität: Lebens- und Konfliktraum Kindergarten

Mehr auf Amazon

Armin Krenz: Elementarpädagogik und Professionalität. Lebens- und Konfliktraum Kindergarten. Grundsätze zur Qualitätsverbesserung in Kindertagesstätten. München: Burckhardthaus-Laetare, 2. Aufl. 2013, 190 Seiten, EUR 19,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Professionelles Handeln ist innerhalb einer qualitätsgeprägten Elementarpädagogik von zentraler Bedeutung. Nur so geben Erzieher/innen und Leitungskräfte dem Kindergarten ein eigenes, unverwechselbares Profil und sorgen damit für Voraussetzungen und Merkmale einer kompetenten Pädagogik.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen deshalb der "Lebensraum Kindergarten" als Interaktionsgeflecht zwischen Kindern und Erzieher/innen sowie als Lernfeld für konfliktüberwindende Kommunikation. Dabei hat die Leitungskraft als Motor für kompetente Profilentwicklung von Personen und der Einrichtung besondere Bedeutung.

Das Buch will eine praktische Hilfestellung für alle elementarpädagogischen Fachkräfte sein, die sich den neuen Herausforderungen im Kindergarten stellen wollen (Qualitätssicherung/ Bildungsort Kindergarten).

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder