Jesper Juul: Das Familienhaus. Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen

Kösel-Verlag, 4 Auflage, Gebundene Ausgabe, 224 Seiten, EAN 9783466309207

Das Familienhaus: Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen

Mehr auf Amazon

Jesper Juul: Das Familienhaus. Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen. München: Kösel 2012, 224 Seiten, EUR 16,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Jesper Juul, Beziehungs-Philosoph und Querdenker, legt in diesem Buch die Quintessenz seiner familientherapeutischen Arbeit vor. Das Familienhaus ist sein persönlichstes Buch.

Wie gelingt eine glückliche Familie? Was sind die Bedingungen? Was kann jedes einzelne Familienmitglied dafür tun? Diesen Fragen geht Jesper Juul in seinem neuen Buch nach. Dabei spaziert er zusammen mit Monika Øien, TV-Moderatorin, Journalistin und Mutter, durch die Räume eines virtuellen Familienhauses. Das ist der rote Faden, der sich durch das Buch zieht. Sie beginnen im elterlichen Schlafzimmer, dem Paarbereich, über das Kinderzimmer, in dem sich die Entwicklung vom Säugling bis zum Jugendlichen vollzieht, hin zum Wohnzimmer, der Kommunikationszentrale der Familie. Die Räume stehen für Gefühle, Entwicklungen, Spiel und Selbstständigkeit, für Protest und Verantwortung.

Während des Rundgangs kommen die Probleme auf den Tisch, die hausgemachten genauso wie die außerhalb der Familie liegenden. Jesper Juul wird allen Beteiligten gerecht, und hält gleichzeitig den Erwachsenen einen Spiegel vor, wenn sie über die Fehler ihrer Kinder klagen, ohne ihre eigenen zu sehen.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder