Das Geheimnis glücklicher Kinder

Heyne, Taschenbuch, 224 Seiten, EAN 9783453197428

Das Geheimnis glücklicher Kinder

Mehr auf Amazon

Steve Biddulph: Das Geheimnis glücklicher Kinder. München: Heyne 2001, 224 Seiten, EUR 8,99 - direkt bestellen durch Anklicken

"Viele Menschen sind zum Unglücklichsein programmiert worden. Man hat ihnen als Kinder - unabsichtlich - beigebracht, unglücklich zu sein. Und sie leben die Rolle der Unglücklichen bis an ihr Lebensende weiter. In diesem Buch soll gezeigt werden, wie schnell man Kindern einimpfen kann, sich selbst nicht zu mögen, und wie man ihnen damit ein Leben lang Probleme auflädt. In diesem Buch geht es deshalb allein darum, wie man negative Programmierungen vermeidet - und wie man Kinder zu glücklichen Kindern macht".

So gibt der Psychologe und Familientherapeut Steve Biddulph Eltern Handlungsanleitungen zu einem entspannteren und konfliktfreieren Umgang mit ihrem Nachwuchs. In seinem Buch erfahren Eltern, was in ihren Kindern wirklich vor sich geht und wie man am besten darauf reagiert.

Das "Geheimnis glücklicher Kinder" wurde allein in Australien über 350.000 mal verkauft und ist dabei, Großbritannien und die USA zu erobern. Dieser in seiner Art einmalige Elternratgeber stellt psychologische Sachverhalte so klar und verständlich dar wie nie zuvor. Eltern erhalten tatsächlich praktische Handlungsanleitungen, um mit ihrem Nachwuchs wieder fröhlicher, konfliktfreier und entspannter umzugehen. Sie erfahren, was wirklich in den Köpfen der Kinder vor sich geht - und wie man am besten darauf reagiert!

Neue Antworten auf die alten Fragen der Kindererziehung:

• Wutanfälle stoppen
  • Schüchternheit überwinden
  • Was Kinder wirklich wollen
  • Mithelfen bei der Hausarbeit
  • Tipps für Alleinerziehende
  • Kinder und Fernsehen
  • Altersphasen
  • Das Ende des Quengelns
  • Lernen, Vater zu sein
  • Zehn Minuten, die eine Ehe retten können,
  • und vieles mehr.

Steve Biddulph hat lange Jahre das Collinsvale-Zentrum für Lehrer, Therapeuten und Erziehungsberater in Hobart, Australien, geleitet. Der ausgebildete Psychologe und Familientherapeut ist bei den wichtigsten Pionieren der Kinderpsychologie in Australien und den USA "in die Lehre gegangen". Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse der Kinderpsychologie hat er seinen eigenen, von Humor und Anteilnahme geprägten frischen Beratungsstil entwickelt. Er hat eine Tochter und einen Sohn und lebt mit seiner Familie an der Pazifikküste im Norden des australischen Bundesstaates New South Wales. Er schreibt zu seinem Buch:

"Als ich 'Das Geheimnis glücklicher Kinder' schrieb, habe ich mir nie träumen lassen, dass dieses Buch ein solcher Erfolg werden würde. Zehn Jahre nach dem Verfassen der ersten Schreibmaschinenseiten haben es mehr als eine Viertelmillion Menschen in fünf Ländern gelesen. ... In der ersten Ausgabe warnte ich die Leser auf der ersten Seite, dass ich selbst keine Kinder, vielmehr 'Wombats' habe (für meine deutschen Leser: Dieses gutmütige australische Nachttier sieht aus wie eine Mischung aus einem Hausschwein und einem Goldhamster), die obendrein schlecht erzogen seien. Ich erwähnte das nicht nur, weil es den Tatsachen entsprach, sondern auch, weil ich meinen Lesern zeigen wollte, dass meine Erziehungsmethoden nicht immer erfolgreich sind, letztendlich das Individuelle entscheidend ist, und man sich nie blind auf den Rat sogenannter Experten verlassen sollte... Heute habe ich Kinder und Wombats."

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder