Waldpädagogik. Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung

Eberhard Bolay; Berthold Reichle

Schneider Hohengehren, vollst. überarb. und erw. 4. Aufl. Auflage, Taschenbuch, 298 Seiten, EAN 9783834013354

Waldpädagogik.: Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung. Teil 1: Theorie

Mehr auf Amazon

Eberhard Bolay, Berthold Reichle: Waldpädagogik. Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung. Teil 1: Theorie. Teil 2: Praxiskonzepte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, Band 1: 4. Aufl. 2014, 298 Seiten, EUR 19,80, Band 2: 2011, 464 Seiten, EUR 32,00 - Band 1 direkt bestellen durch Anklicken - Band 2 direkt bestellen durch Anklicken

 

Waldpädagogik ist ganzheitliches Lehren und Lernen im Lebensraum Wald und ein wertvoller Ansatz für die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen. Sie versteht sich als waldbezogene Umweltbildung im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und verfolgt damit Bildungs- und Erziehungsziele, zu deren Erreichen sie Methoden vorweisen muss.

Um den professionellen Ansprüchen der waldbezogenen Bildungsarbeit gerecht zu werden, bedarf es einer fundierteren Pädagogik. In diesem Sinne ist dieses Handbuch entstanden. Es will Waldpädagogik als ein pädagogisches Konzept begründen und notwendige Kenntnisse vermitteln.

Im Band 1, Theorieteil, finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste.

Der Band 2, Praxiskonzepte, bietet einen Überlick über Didaktik und Methodik der Waldpädagogik. Diese praxisbezogenen Konzepte werden für die Waldpädagogik als Bildung für Nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, und angemessene Methoden werden vorgestellt. Musterveranstaltungen verdeutlichen die Umsetzung der Konzepte in der alltäglichen Praxis. Die Datenbank "Waldmeister" bietet eine reichhaltige Fülle von waldpädagogischen Aktivitäten zur Auswahl.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder