Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildnung und Förderung

Lorenz, Jens-Holger

W. Kohlhammer GmbH, 1 Auflage, Taschenbuch, 218 Seiten, EAN 9783170213883

Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und Förderung (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit)

Mehr auf Amazon

Jens Holger Lorenz: Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildnung und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer 2012, 218 Seiten, EUR 32,90 - direkt bestellen durch Anklicken

 

Das Buch beschreibt die Entwicklung, Diagnose und Förderung der wesentlichen mathematischen Basiskompetenzen, die Kinder in der Regel schon im Vorschulalter erwerben und die sie auf einen erfolgreichen Start in die Welt der Mathematik vorbereiten. Denn schon das sehr junge Kind beschäftigt der Umgang mit Zahlen, Formen, Mustern und Größen wie Längen, Gewichten und Zeiten.

Im Mittelpunkt der Darstellung stehen zunächst jene Lernvoraussetzungen, die für das Verständnis mathematischer Zusammenhänge notwendig sind und deren Entwicklungsverzögerung zu Beeinträchtigungen des Lernens führen. Der Leser findet dann wissenschaftlich gehaltvolle und praktikable Hinweise zur Diagnose der beschriebenen Entwicklungsmeilensteine und ihrer Störungen ebenso wie darauf abgestimmte Bildungs- und Fördermöglichkeiten.

Dabei konzentriert sich das Buch auf den Alltag in Kindertagesstätten und der Grundschule. Es beschreibt Situationen, die von den pädagogischen Fach- und Lehrkräften leicht hergestellt werden können, und zeigt, wie mathematische Strukturen und Regelhaftigkeiten durch die Einbindung in alltägliche Abläufe für die Kinder hilfreich zum Verständnis ihrer Lebenswelt werden können.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder