Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule

Meike Grüßing, Andrea Peter-Koop (Hrsg.): Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger, 2. Aufl. 2010, 217 Seiten, EUR 11,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Mit der Einführung von Bildungsplänen für die vorschulische Bildung ergeben sich viele Fragen bezüglich der praktischen Umsetzung dieses Bildungsauftrages für das frühe Kindesalter:

• Wie entwickelt sich das mathematische Denken von Kindern?
  • Wie können mathematische Lernprozesse spielerisch angebahnt und schulisch erweitert werden?
  • Welche mathematischen Vorläuferkenntnisse sollten im Kindergarten entwickelt werden?
  • Welche Möglichkeiten ergeben sich hinsichtlich der Identifizierung und Förderung von "Risikokindern"?
  • Wie können individuelle Lernerfolge und Begabungen sowie besondere Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten geeignet dokumentiert werden?
  • Wie kann der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gestaltet werden?

Dieser an der Praxis orientierte Band wendet sich an Erzieher/innen in Kindertagesstätten wie auch an Grundschullehrer/innen. Er liefert zahlreiche Beispiele und Ideen für die Förderung und Entwicklung mathematischen Denkens von Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren. Er eignet sich auch besonders für die Aus- und Weiterbildung.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder