Alltags-Mathematik für Kindergartenkinder

mgo fachverlage GmbH & Co. KG, Taschenbuch, 92 Seiten, EAN 9783789226892

Mathe ist viel mehr als Zahlen: Alltags-Mathematik für Kindergartenkinder

Mehr auf Amazon

Gabriele Dahle (Hrsg.): Mathe ist viel mehr als Zahlen! Alltags-Mathematik für Kindergartenkinder. München: Olzog-Verlag 2012, 91 Seiten, EUR 19,80 - direkt bestellen durch Anklicken

Das Buch im Broschürenformat liefert einige Hintergrundinformationen über kindliche Lernwege zur Mathematik und zum Zahlenverständnis. Diese sind leicht verständlich und nachvollziehbar und können so die eigene Kompetenz und Sicherheit im Bildungsbereich Mathematik vertiefen.

In einem großen Praxisteil präsentiert Gabriele Dahle außerdem jede Menge Beispiele und Vorschläge, wie mathematische Themen mit Alltagsmaterialien und in Alltagssituationen vorkommen und in der Kita genutzt werden können: Unter dem Titel "Stein-Zeit" gibt es beispielsweise eine große Anzahl Spiele, Experimente und eine Geschichte, in denen mathematische Fragen versteckt sind; ein Kapitel befasst sich mit "Mathe-Knöpfereien", andere mit Hüpfkästchen, Zeit, Wiegen und Faltarbeiten... - eine Fülle ganz konkreter, leicht umsetzbarer Ideen mit mathematischem Hintergrund.

Zahlreiche Abbildungen, übersichtliche Faltanleitungen, Kopiervorlagen und eine Reihe thematisch passender Lieder machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für die Planung der Bildungsarbeit in der Kita.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder