Recht für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Heimen und der Jugendarbeit

Link, Carl, 23 Auflage, Taschenbuch, 236 Seiten, EAN 9783556069134

Recht für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Heimen und der Jugendarbeit

Mehr auf Amazon

Simon Hundmeyer: Recht für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Heimen und der Jugendarbeit. Kronach: Carl Link, 23. Aufl. 2016, 196 Seiten, EUR 34,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Das Buch vermittelt das Grundwissen über die wichtigsten Rechtsvorschriften, die sich auf Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und auf Erzieherinnen und Erzieher beziehen. Der Stoff wird nicht als eine dem Laien unverständliche Rechtslehre vorgetragen, sondern das Buch geht, wo immer es möglich schien, vom alltäglichen Beispiel aus.

Bei der Stoffauswahl wurden die amtlichen Lehrpläne der Fachschule und Fachakademie für Sozialpädagogik berücksichtigt. Die Darstellungsweise, die keine juristischen Vorkenntnisse voraussetzt, macht das Buch aber für jeden geeignet, der sich einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Gebiet des Jugendrechts verschaffen möchte.

Der Themenkreis umfaßt Fragen der Rechtsposition der Minderjaährigen in unserer Gesellschaft und in der Familie, die Geschäfts- und Deliktsfähigkeit, die Aufsichtspflicht, das Jugendhilferecht, Jugendschutzrecht, Jugendstrafrecht und das Arbeitsrecht für den Erzieher.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder