Kindergartenrecht in Österreich

Gumprecht, Ingrid

Carl Link, Taschenbuch, 244 Seiten, EAN 9783556073087

Kindergartenrecht in Österreich: Rechtssicher Handeln im elementarpädagogischen Berufsalltag

Mehr auf Amazon

Ingrid Gumprecht: Kindergartenrecht in Österreich. Rechtssicher Handeln im elementarpädagogischen Berufsalltag. Kronach: Carl Link 2017, 244 Seiten, EUR 34,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Welche Punkte gehören in einen Betreuungsvertrag? Wer haftet, wenn sich ein Kind beim Spielen verletzt? Und welche Auskunftspflicht besteht bei Lebensmittelunverträglichkeiten? Der Berufsalltag von Elementarpädagog/innen ist geprägt von Aufgaben, die schnelle und rechtssichere Handlungen verlangen. Was schreibt das Gesetz vor? Und wie setzen Sie diese Vorgaben in Ihrer Arbeit ordnungsmäßig um?

Verständlich und praxisnah fasst "Kindergartenrecht in Österreich" die wichtigsten Rechtsgrundlagen für den elementarpädagogischen Berufsalltag zusammen. Das Buch setzt keine juristischen Vorkenntnisse voraus und eignet sich als kompaktes Grundlagen- und Nachschlagewerk für alle, die sich einen theoretisch fundierten Überblick über die Rechtsvorschriften der gültigen Kindergartengesetze verschaffen möchten. Zahlreiche Beispiele, reale Gerichtsentscheidungen und Checklisten begleiten alle vorgestellten Gesetze.

Aus dem Inhalt:

•  Die Kindergartenleitung und ihr Team - Rechte und Pflichten
  •  Arbeitsrecht
  •  Aufsichtspflicht
  •  Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung
  •  Was bedeutet Datenschutz im Kindergartenalltag?
  •  Veröffentlichung und Vervielfältigung von Texten und Liedern
Anzeige: Frühpädagogik bei Herder