Michaela Ulich, Toni Mayr: Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen. Begleitheft mit 10 Beobachtungsbögen. Freiburg, Basel, Wien: Herder 2003, 24 Seiten, EUR 6,95 - direkt bestellen durch Anklicken

Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy. Das Begleitheft umfasst:

• Konzeption des Bogens
  • praktische Hinweise für das Vorgehen bei der Beobachtung
  • verschiedene Ebenen der Nutzung (z.B. Reflexion des pädagogischen Angebots, Zusammenarbeit im Team)
  • Anleitung für die qualitative und quantitative Auswertung des Bogens (mit Fallbeispielen)
  • Hinweise für die Förderung
Anzeige: Frühpädagogik bei Herder