Kompetent beobachten

Backes, Sabine; Künkler, Nikola

Verlag Herder, 1 Auflage, Taschenbuch, 68 Seiten, EAN 9783451327919

Kompetent beobachten: Sehen - Verstehen - Handeln. Beobachtungsbögen und umfassender Leitfaden zur Bildungsdokumentation. Für Kinder vom ersten ... vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Mehr auf Amazon

Sabine Backes, Nikola Künkler: Kompetent beobachten. Sehen - Verstehen - Handeln. Beobachtungsbögen und umfassender Leitfaden zur Bildungsdokumentation. Für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Freiburg, Basel, Wien: Herder 2014, EUR 14,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Bildungsdokumentation und Früherkennung in einem Schritt: "Kompetent beobachten. Sehen - Verstehen - Handeln" leitet Sie sicher und strukturiert durch den gesamten Beobachtungsprozess - von der Beobachtung über die Selbsteinschätzung des Kindes bis zum Entwicklungsgespräch mit den Eltern. Diese effektive und alltagstaugliche Form der Bildungsdokumentation beteiligt Pädagog/innen, Kinder und Eltern gleichermaßen am Entwicklungsprozess und entlastet Sie von zusätzlicher Schreibarbeit. Partizipation und Bildungsdokumentation - zwei Seiten einer Medaille!

"Kompetent beobachten" umfasst die Bereiche der Bildungsdokumentation und der Früherkennung (Diagnostik) und wird bei der Zertifizierung von Familienzentren entsprechend bepunktet. Sie gewinnen:

• einen wertschätzenden, ganzheitlichen Blick auf das Kind und dadurch ein innigerer Kontakt zum Kind als kompetenten Lerner,
  • aussagekräftige Erkenntnisse über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes,
  • gelebte Erziehungspartnerschaft im Alltag,
  • und Spaß an der Sache!