Das Portfolio-Konzept für die Krippe

Verlag an der Ruhr, 1 Auflage, Taschenbuch, 112 Seiten, EAN 9783834604132

Das Portfolio-Konzept für die Krippe

Mehr auf Amazon

Antje Bostelmann (Hrsg.): Das Portfolio-Konzept für die Krippe. Mühlheim: Verlag an der Ruhr 2008, 112 Seiten, EUR 20,50 - direkt bestellen durch Anklicken

Das gemeinsam formulierte Ziel ist erreicht: "Seit September 2007 kann Emil mit dem Trittchen selbstständig auf die Toilette gehen. Das Töpfchen braucht er nicht mehr." Wann, wie und wo Emil diesen Entwicklungsschritt geschafft hat, wird niemals in Vergessenheit geraten. Emil besucht eine jener Krippen, die den Wert von Portfolios erkannt haben. In ihnen halten Erzieher/innen und Eltern gemeinsam fest, wie sich der Junge entwickelt.

Sie sammeln Informationen über das Aufwachsen der Kleinkinder aber nicht als nette Erinnerungsstütze. "Das Portfolio-Konzept für die Krippe" basiert auf den Erfahrungen und Überzeugungen der Geschäftsführerin der KLAX gGmbH in Berlin Antje Bostelmann. Sie hat das Buch herausgegeben, nicht zuletzt, weil sie weiß, wie wichtig für jedes Kind seine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ist. Die Gründerin der KLAX-Kindergärten weiß, wie wichtig die Verzahnung der Erziehungs- und Bildungsinstitutionen ist, will man ein Kind optimal fördern. Die Arbeit in ihren Tagesstätten orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist von modernster Pädagogik geprägt.

Zugegeben: Portfolio-Arbeit ist für viele Eltern von Kleinkindern noch ungewohnt. Doch schnell merken sie, dass es nicht darum geht, "Akten" über Emil, Sara oder Silas anzulegen. Vielmehr werden gemeinsame Ziele und besonders natürlich die Erfolge dokumentiert. Entwicklung wird greifbar und nachvollziehbar. Mit dem Buch und dem dahinter stehenden Konzept betreten Erzieherinnen und Eltern spannendes Neuland. Sie lassen sich faszinieren - die großen Schritte der Kleinen werden lebendig.

Inzwischen ist bekannt, wie wichtig die "Übergänge" zwischen den Bildungsinstitutionen sind. Nur wer die ersten Entwicklungsschritte eines Kindes kennt, kann die folgenden verantwortlich begleiten: Portfolios helfen - und das von Anfang an.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder