Westermann Berufliche Bildung, 1. Auflage 2012 Auflage, Taschenbuch, 123 Seiten, EAN 9783427400028
Holger Küls: Projekte ko-konstruktivistisch planen und durchführen. Köln: Bildungsverlag EINS 2012, 123 Seiten, EUR 16,50 - direkt bestellen durch Anklicken
In diesem Buch geht es um Projekte im Kindergarten. Sie gehören schon lange zum pädagogischen Alltag, haben aber in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen - insbesondere für die didaktisch begründete Bildungsarbeit im Elementarbereich.
Nachhaltige Bildungsprozesse von Kindern benötigen einen breiten Raum für ganzheitliches und eigenaktives Handeln und Lernen. Zugleich müssen Lernprozesse aber auch durch anregende Interaktionen und metakognitive Reflexionen mit den elementarpädagogischen Fachkräften unterstützt werden. Gerade dieses ko-konstruktivistische Vorgehen hat sich als bedeutsam für die pädagogische Qualität von Projekten im Kindergarten erwiesen.
Im ersten Teil des Buches stehen bildungstheoretische Grundlagen der Projektmethode im Vordergrund. Im zweiten Teil wird darauf aufbauend praxisnah und anschaulich beschrieben, wie Projekte ko-konstruktivistisch geplant und durchgeführt werden können.