Pädagogisches Handeln professionalisieren

Cornelia Averhoff; Lotte Herkommer; Godje Jeannot; Dorothea Strodt­mann; Elke Weiß

Verlag Handwerk und Technik, völlig überarbeitete Auflage, Taschenbuch, 328 Seiten, EAN 9783582047755

Pädagogisches Handeln professionalisieren

Mehr auf Amazon

Cornelia Averhoff, Lotte Herkommer, Godje Jeannot, Dorothea Strodt­mann, Elke Weiß: Pädagogisches Handeln professionalisieren. Für Erzieherinnen und Erzieher. Hamburg: Verlag Handwerk und Technik, 3. Aufl. 2014, 384 Seiten, EUR 24,90 - direkt bestellen durch Anklicken

 

Die völlig überarbeitete Neuauflage von "Pädagogisches Handeln professionalisieren" für die Erzieherinnenausbildung orientiert sich am kompetenzorientierten Qualifikationsprofil und am länderübergreifenden Lehrplan. Auf rund 384 Seiten deckt das Buch das Fachwissen im Bereich "Sozialpädagogische Theorie und Praxis" ab und legt besonderen Wert auf den Erwerb von Handlungskompetenz und einer professionellen Haltung.

Aufbau des Buchs: Jedes Kapitel beginnt mit einer Lernsituation, wie sie in der sozialpädagogischen Praxis vorkommen kann. Von dieser aus wird betrachtet, über welche Kompetenzen die Erzieherin oder der Erzieher verfügen muss, um die Situation zu meistern. Zu den Kompetenzen zählt der Erwerb von Fachwissen. Komplexen Aufgaben liegt die Schrittfolge "Analysieren - Planen - Durchführen - Reflektieren und Bewerten - Dokumentieren und Präsentieren" zugrunde. Sie bildet die Basis für eine zu erweiternde Handlungskompetenz in größeren Zusammenhängen. Das Element "Durchspielen einer vollständigen Handlung" liefert die exemplarische Lösung einer Lernsituation - es ist als Muster für die Studierenden gedacht, wie eine Situation strukturiert angegangen werden kann.

Die Lernfelder sind:

  • Lernfeld 1 Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • Lernfeld 2 Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lernfeld 3 Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Lernfeld 4 Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Lernfeld 5 Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Lernfeld 6 Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Anzeige: Frühpädagogik bei Herder