Strodtmann, Dorothea; Stinsmeier, Julia; Jeannot, Godje

Verlag Handwerk und Technik, erweiterte Auflage, Taschenbuch, 368 Seiten, EAN 9783582047816

Kompetent in der Kita: Ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung

Mehr auf Amazon

Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann: Kompetent in der Kita. Ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung. Hamburg: Handwerk und Technik, 2. Aufl. 2011, 350 Seiten, EUR 28,20 - direkt bestellen durch Anklicken

Für die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz, Kinderpflege und Sozialassistenz konzipiert, vermittelt "Kompetent in der Kita" ein solides Grundwissen im sozialpädagogischen Bereich. Alle 14 Kapitel beginnen mit einer berufstypischen Lernsituation aus der Praxis, die wieder aufgegriffen wird. Das Buch ist so konzipiert, dass die Schüler eigenständig damit arbeiten und sich die Kapitel in kleinen Schritten individuell erschließen können. Ergänzende Lernsituationen, Praxisaufgaben und Anregungen zur Selbstreflexion runden das Konzept ab. Nach der Schrittfolge Analysieren - Planen - Durchführen - Reflektieren und Bewerten - Dokumentieren und Präsentieren aufgebaut.

1. Sich im Berufsfeld orientieren
  2. Beziehungen zu Kindern und Grundlagen der Erziehung
  3. Bedürfnisse - was brauchen Kinder zum Aufwachsen?
  4. Sozial-emotionale Entwicklung
  5. Motorische und sensorische Entwicklung