Erziehen, bilden und begleiten. Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher

Hartmut Böcher; Britta Kohlhase; Eva König; Margret Langenmayr; Herbert Österreicher; Elke Schleth-Tams; Yvonne Wagner; Bodo Rödel

Bildungsverlag EINS GmbH, 1 Unveränd. Auflage, Gebundene Ausgabe, 748 Seiten, EAN 9783427402756

Erziehen, bilden und begleiten: Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher Schülerband

Mehr auf Amazon

Hartmut Böcher (Hrsg.): Erziehen, bilden und begleiten. Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Köln: Bildungsverlag EINS, 2. Aufl. 2013, 869 Seiten, EUR 32,45 - direkt bestellen durch Anklicken

Dieses Lehrwerk wendet sich an Studierende an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik und vermittelt die inhaltlichen Grundlagen vieler Bachelor-Studiengänge zur Bildung und Erziehung in der Kindheit. Es beinhaltet das gesamte für Erzieher/innen notwendige Wissen, um professionelle Kenntnisse in den Bereichen der Erziehung, Bildung und Begleitung zu erlangen und weiterzuentwickeln. So wird der individuelle Entwicklungsprozess der Studierenden unterstützt und sie werden auf die Bewältigung der vielfältigen beruflichen Anforderungen in den sozialpädagogischen Berufsfeldern vorbereitet.

Inhalt:

• Berufswunsch und -wirklichkeit
  • Kinder und Jugendliche im Blick
  • Entwicklung eines Konzepts eigen- und mitverantwortlichen pädagogischen Handelns
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung

Die Inhalte werden von Expert/innen aus Praxis und Lehre kompetent dargestellt und ansprechend vermittelt. Die Darstellung wichtiger Persönlichkeiten, ein praktisches Glossar und Hinweise auf weiterführende Informationsquellen runden das Buch ab.

Für die zweite Auflage wurde das Lehrbuch komplett überarbeitet und aktualisiert. Es berücksichtigt bereits das kompetenzorientierte Qualifikationsprofil sowie die KMK-Rahmenrichtlinien. Folgenden Themen sind neu hinzugekommen:

• Hilfen und Hilfeplan zur Erziehung
  • wichtige Querschnittsaufgaben, z.B. Inklusion und Sprachförderung
  • ausgewählte Bildungsbereiche, z.B. Musik und Kunst

Das Lehrbuch ist lernfelddidaktisch konzipiert, wurde in einer schülergerechten Sprache verfasst und in einem vierfarbigen Layout gedruckt. Es deckt alle Inhalte der Erzieher/innenausbildung ab. Das Buch wurde in NRW als Lehrmittel nach APO-BK Anlage E (Fachschulen), für das BK Sozialpädagogik in Baden-Württemberg sowie als Schulbuch an der Fachschule und FOS in Sachsen zugelassen.

Ein Arbeitsbuch für Erzieher/inenn, ein zum Lehrbuch passendes Portfoliobuch, ein Planungs- und Methodenbuch sowie ein Buch über die Gestaltung des Anerkennungsjahres/ Berufspraktikums sind separat erhältlich. Alle Grafiken und Tabellen aus dem Lehrbuch befinden sich als Kopiervorlagen im PDF-Format auf einer CD-ROM.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder