Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern

Budrich, 1. Aufl. Auflage, Taschenbuch, 471 Seiten, EAN 9783866494886

Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern

Mehr auf Amazon

Josef Christian Aigner, Tim Rohrmann (Hrsg.): Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Leverkusen: Barbara Budrich 2012, 471 Seiten, EUR 49,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Die Forderung nach mehr Männern als Erzieher in Kindertagesstätten wird immer lauter. Deshalb hat das österreichische Forschungsprojekt Elementar in einer bislang einmaligen Studie die Situation männlicher Pädagogen im Elementarbereich umfassend untersucht. Die vielfältigen Ergebnisse betonen die Chancen, die mit einer Beteiligung von Männern verbunden sind, fordern aber auch zu einer kritischen und differenzierten Auseinandersetzung mit der Genderthematik im Elementarbereich auf.

Schüler/innen, Auszubildende und in der Praxis tätige Pädagog/innen wurden mit quantitativen und qualitativen Verfahren befragt. Männliche Auszubildende und Fachkräfte wurden durch eine Vollerhebung erfasst. Die Ergebnisse wurden mit statistischen Verfahren und qualitativen Inhaltsanalysen ausgewertet. Erstmals wurden zudem biografische Hintergründe und Identitäten männlicher Elementarpädagogen psychoanalytisch untersucht. Ausgehend von ihren Ergebnissen formulieren die Autor/innen konkrete Handlungsaufforderungen an Forschung, Praxis und Politik.

Anzeige: Frühpädagogik bei Herder