Doris Arend, Màriam Ben-Arab: Prinzessinnengeschichten. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 2018, 43 Seiten, EUR 7,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Dieses in der Reihe "Leserabe" erschienene und für die 1. Lesestufe geeignete Kinderbuch enthält vier Geschichten, in denen Prinzessinnen die Hauptrolle spielen: Prinzessin Luisa und Prinz Mattis in "Ein Schatz im Schloss", Prinzessin Emma in "Die goldene Krone", Prinzessinnen Rosie und Lilly in "Die Zwillinge" und Nele in "Prinzessin Rotzfrech". Die in großen Druckbuchstaben geschriebenen Geschichten sind mit plakativ gestalteten Illustrationen von Màriam Ben-Arab unterlegt, die sich jeweils über die ganze (Doppel-) Seite erstrecken. Auf den letzten drei Seiten des Buches befinden sich vier "Leserabe Leserätsel" und die "Rabenpost" - hier können die Kinder "tolle Preise" gewinnen. Schließlich enthält das Bilderbuch noch acht Sticker, die in das Buch geklebt werden sollen, sobald eine Geschichte gelesen oder ein Rätsel gelöst wurde.

Martin R. Textor