Zitiervorschlag

Kathrin Eimler: Jule weiß das noch genau. Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren. Norderstedt: Books on Demand 2018, 136 Seiten, EUR 8,99 - direkt bestellen durch Anklicken

                                        

„Hallo! Hier ist Jule und ich möchte dir heute von unserem Spaziergang im Wald erzählen.“ Die Geschichten, die Jule uns in diesem Buch erzählt, fangen alle auf diese Weise an. Sie ist ein 5-jähriges, aufgewecktes und freundliches Mädchen, das uns von ihren spannenden und lustigen Abenteuern aus der Kita und aus ihrem alltäglichen Leben berichtet.

Mit Jule hat die Autorin eine Figur geschaffen, mit der sich Kinder – vor allem Mädchen – in dieser Altersphase besonders gut identifizieren können. Sie schildert ihre Erlebnisse, die der Lebenswelt vieler Kinder entspringen, aus der Ich-Perspektive. Zu diesen Erlebnissen gehören zum Beispiel ein Nachmittag mit der Oma, ein Tag in der Kita oder ein Übernachtungsbesuch der besten Freundin.

Dabei erzählt Jule aber nicht nur von positiven Ereignissen, sondern auch von Herausforderungen, Problemen oder Schwierigkeiten, die ihr und eben auch vielen anderen Kindern tagtäglich begegnen. So kommt man über Jules Geschichten mit den Kindern ins Gespräch: sie bekommen die Möglichkeit von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten, bestimmte Erlebnisse zu reflektieren oder Themen zu besprechen, die sie gerade beschäftigen.

Die Geschichten haben für das Alter der Zielgruppe eine perfekte Länge: sie sind weder zu kurz noch zu lang und können hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten oder einfach zwischendurch gelesen werden. Die Seiten sind teilweise mit schwarz-weißen Illustrationen versehen, was völlig ausreichend ist. Das Buch kommt ohne zahlreiche farbige Bilder aus, da die Sprache bereits sehr anschaulich ist und so die Vorstellungskraft der Kinder angeregt wird.

Das Buch ist sowohl für Kindertageseinrichtungen als auch für Familien sehr geeignet. Jule bezaubert nicht nur die Kleinen: auch die Erwachsenen haben Spaß beim Vorlesen der abwechslungsreichen Abenteuer.

Kassandra Ribeiro



In: Martin R. Textor/Antje Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

https://kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/rezensionen/kinder-und-jugendbuecher/jule-weiss-das-noch-genau