Antje Bostelmann (Hrsg.): So gelingen Portfolios in Kita und Kindergarten. Beispielseiten und Vorlagen. Mülheim: Verlag an der Ruhr 2007, 74 Seiten, EUR 19,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Portfolioarbeit setzt sich immer mehr durch - und dazu hat Antje Bostelmann mit den von ihr herausgegebenen Büchern sicherlich beigetragen. Dennoch ist viel Unsicherheit bei Erzieher/innen anzutreffen: "Wie macht man das konkret? Es ist keineswegs einfach, von einem auf den anderen Tag Lerngeschichten der Kinder zu erkennen, im richtigen Moment zu fotografieren und mit einem Erläuterungstext zu versehen, der auch noch Jahre später verständlich und anschaulich ist" (S. 6).

Deshalb hat Antje Bostelmann jetzt eine Sammlung von Beispielseiten aus dem KLAX-Kindergarten Kleinmachnow herausgegeben, die zusätzlich Kopiervorlagen enthält. Gezeigt werden sowohl "Ich-Seiten" (Wer ich bin, was ich mag, was ich gut kann...), Seiten zu Lernzielen und -erfolgen (Zielcheck-Listen, Unser soziales Ziel...) und Seiten zu einzelnen Aktivitäten (Mein Kunstwerk, mein Zahlenblatt...). Kurze Kommentare zu den "best-practice"-Beispielen verdeutlichen deren Zweck.

Martin R. Textor