Inga Borg: Plupp im Winter. Stuttgart: Verlag Urachhaus 2019, 26 Seiten, EUR 12,00 - direkt bestellen durch Anklicken

Die schwedische Kinderbuchautorin Inga Borg hat mit Plupp einen kleinen neugierigen Kerl geschaffen, der mit den Tieren reden kann und für die Menschen, außer für dich und mich, unsichtbar ist. Er lebt im hohen Norden, in den Bergen. Im Winterdunkel schläft er viel. Sobald die Sonne aber wieder ihre ersten Strahlen aussendet, ist er draußen – im hell blendenden weißen Schnee. Gemeinsam mit seinen weiß bepelzten Freunden Hermelin und Lemming erlebt er so einiges und trifft auf so manche Wintertiere. Ob er dabei eine Bärenmutter aufweckt?

Die liebevoll farbigen Illustrationen, der Autorin knüpfen an kleinkindliche Erfahrungen an. Es ist eine unterhaltsame Wintergeschichte für Kinder ab 3 Jahren. Welches Kind möchte nach dieser Geschichte nicht selbst gern im Schnee herumtollen?!

Susanne Stegmaier