Kurt Gerwig: Aufsichtspflicht in KiGa und Hort. "Was pädagogisch nachvollziehbar begründet ist, kann keine Aufsichtspflichtverletzung sein". Kaufungen: AV1 Film 2014, DVD, 67 Min., EUR 29,00 (zuzüglich Versandkosten). Nur erhältlich bei AV1 Film + Multimedia, Pfalzstraße 10, 34260 Kaufungen, Website: http://shop.paedagogikfilme.de, Email: [email protected]

Die Aufsichtspflicht führt oft zu Unsicherheiten in der Arbeit mit Kindern. Der ehemalige Richter und bekannte Fachbuchautor Prof. Simon Hundmeyer beantwortet in diesem Film verständlich und leicht nachvollziehbar Fragen zur Aufsichtspflicht, die ihm in seiner langjährigen Tätigkeit immer wieder gestellt wurden. Die meisten der dabei beschriebenen Szenarien sind selbstverständlich auch bildlich dargestellt und werden vielen Pädagog/innen und Eltern vermutlich bekannt vorkommen. Zu Wort kommt auch eine Vertreterin der Unfallkassen der Länder.

Der Film macht deutlich, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Aufsichtspflicht und eine Pädagogik, die dem Kind ermöglicht, seinem angeborenen Entdeckerdrang nachzugehen, sich nicht ausschließen, und wird damit vielen pädagogischen Fachkräften und Eltern in ihrer täglichen Praxis mit den Kindern mehr Sicherheit geben.