Martin Textor: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Kita: Ursachen, Prävention, Erziehung. Norderstedt: BoD - Books on Demand 2020, 60 Seiten, EUR 6,90 – direkt bestellen durch Anklicken (auch als E-Book bei Amazon erhältlich)

Der Umgang mit verhaltensauffälligen oder psychisch gestörten Kindern ist zur größten beruflichen Belastung von Erzieher/innen in Kindergärten und Kitas geworden. Das Buch von Martin R. Textor soll ihnen Hilfestellung bei der Beobachtung dieser Kinder, bei der Suche nach den Ursachen von Verhaltensstörungen, beim Gespräch mit den Eltern und bei der Vermittlung von Hilfsangeboten geben.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf präventiven, erzieherischen und heilpädagogischen Maßnahmen, die Erzieher/innen in ihrem Kindergarten einsetzen können. Da die Fachkräfte nur für die Kindertageseinrichtung verantwortlich sind und da deren Strukturen und Abläufe weitgehend von ihnen geprägt werden, sind Maßnahmen innerhalb dieses Systems erfolgversprechender als Interventionen in Familien und andere Systeme.