Frühe Sprachbildung - Spielesammlung. Zur Sprachbildung in Vorlaufkursen, Vorschulklassen und im Anfangsunterricht. Oberursel: Finken 2017, EUR 129,00. Nur direkt bestellbar beim Finken Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: [email protected], Website: http://www.finken.de/fruehe-sprachbildung-spielesammlung.html

Passend zum "Frühe Sprachbildung - Vorkurs bietet diese Spielesammlung zur Frühen Sprachbildung Kindern im Vorschulalter vielfältige Möglichkeiten, ihren erlernten Wortschatz und einfache Strukturen in kommunikativen Situationen und im Spiel anzuwenden.

Mit den Sprachspielen werden authentische Sprechanlässe geschaffen. Schon vor Spielbeginn ist sprachliches Handeln gefordert, z.B. bei der Vorbereitung und Organisation des Materials. Später werden Regeln ausgehandelt und der Spielverlauf besprochen.

Das Verstehen und Anwenden der Spielregeln erfordert zudem ein gutes Hörverstehen. Lesekenntnisse sind noch nicht erforderlich. Nach einer Einführung können die Spiele von den Kindern alleine gespielt werden. Da die Kinder unterschiedliche Spracherfahrungen haben, gibt es bei den Spielen viele Differenzierungsmöglichkeiten.

Die sechs Themen sind identisch zu den Themen im Vorkurs "Frühe Sprachbildung" und orientieren sich gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder:

• Alles über mich
  • Einkaufen
  • Wohnen
  • Stadt & Land
  • Durch das Jahr
  • Schule

Bestandteile:

• Planungshilfen
  • 1 Spielplan
  • 2 Lotto-Spiele zum Thema „Wohnen“ und „Einkaufen“
  • 6 Verben-Memos