Zitiervorschlag

Marc Tull

Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen: Eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagessen

Springer VS, 1. Aufl. 2019. Auflage, 2019, Taschenbuch, 388 Seiten, EAN 9783658249595

Marc Tull greift die neuerliche Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zum Essen auf und bietet eine erziehungswissenschaftlich interessierte Ethnographie von Frühstücken und Mittagessen im Elementar- und Primarbereich an. Seine vergleichend angelegte, performativitätstheoretische Betrachtung der Organisationskultur von sieben Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen veranschaulicht, dass die Essenssituationen im Einrichtungsalltag mit verschiedenen Bedeutungen (Versorgen, Fürsorgen, Disziplinieren, Vergemeinschaften, Lernen) aufgeladen und wie diese praktisch hergestellt werden. Der Autor gibt Antwort auf die Frage, wie die pädagogische Praxis Frühstücke und Mittagessen gestaltet und welche Relevanz diese aufgrund ihrer jeweiligen Ausgestaltung im Alltag der Einrichtungen erlangen.


Mehr auf Amazon



In: Martin R. Textor/Antje Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

https://kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/buecher-zur-kindertagesbetreuung/gesundheits-und-ernaehrungserziehung-sinnesschulung/essen-in-kindertageseinrichtungen-und-grundschulen