Zitiervorschlag

Der Lebenspraktische Ansatz - Practical Life Approach -

Abkehr von einer individualistisch geprägten Pädagogik

Ingrid Miklitz

 

In der Kindergartenpädagogik bestimmt ein individualistisch geprägter Erziehungsstil die Pädagogik und die Curricula. Das „Ich-Zuerst-Prinzip“ dominiert den Kita-Alltag. Das spiegelt sich in den Orientierungs- und Rahmenplänen der Bundesländer wieder: Kinder sollen darin unterstützt werden, selbstbewusst und selbstbestimmt zu agieren, ihre Emotionen zu äußern und über die eigenen Belange autonom zu entscheiden. Achtsamkeit lernen die Kinder vor allem sich selbst und ihren Bedürfnissen gegenüber. Die vielgelobten „Ichlinge“ verinnerlichen sehr bald, dass es erstrebenswert ist, im Mittelpunkt zu stehen, besonders und einzigartig zu sein, sich selbst fortlaufend zu optimieren.

Ein verpflichtendes, konzeptionell verankertes „Sich Einsetzen für das Gemeinwohl“ sowie ein sich Einsetzen für eine in weiten Bereichen malträtierte außermenschliche Mitwelt – nach solchen, konsequent wertebasierten pädagogischen Ansätzen, sucht man vergeblich.

Welches Kindergartenkind sagt heute schon den schönen Satz: „Ich muss heute in den Kindergarten. Die brauchen mich da. Ich muss meine Arbeit weiter machen.“

Hungrig nach Lob und Anerkennung werden die Kinder aus dem Kindergarten entlassen. Ideale Konsumenten, die das Leben voll auskosten wollen und dies auch nach außen demonstrieren müssen; koste es was es wolle.

Selbstbezug und Individualisierung bedeutet vor allem Verlust:

Die Liste ließe sich fortsetzen. Zukunftsfähigkeit sieht anders aus!

Das Fatale: Wir können uns eine Gesellschaft von Menschen, die ihre „Einzigartigkeit“ ausleben wollen, schlichtweg nicht (mehr) leisten.

Konzeptuelle Grundsätze des Lebenspraktischen Ansatzes

Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel

                - Einsatz/Arbeit für das Gemeinwohl, welches die außermenschliche Mitwelt einschließt

                - selbstbestimmte Zeit für selbstgewählte Tätigkeiten.

Verlorenes Paradies

Ich wollte ja mal nützlich sein, da war ich noch ganz klein.
Ich räumte Töpfe aus dem Schrank und Schuhe auf die Bank.
Ich ordnete und wischte ab, schob Besen durch das Zimmer.
Bald war ich Kindergartenkind, doch nützlich war ich nimmer.

Ich kann machen, was ich will …             

Was möchtest du denn spielen?
fragt man mich jeden Tag.
Ich kann spielen, was ich mag.
Mögen kann ich viele Dinge,
machen kann ich vieles nicht.
Beliebigkeit ist angesagt –
schillernd schön und schillernd fremd.
Ich packe meine Sammlerbrust in Watte.
Ich bau mir meine Hütten mit Klötzchen klein, klein, klein.
Ich versenke meine Finger in eine Kuscheltierarmada.
Was kann schöner sein?

Stumpfe Messer sind Betrug

Gebt den Kindern scharfe Messer.
Scharfe Messer machen klug.
Scharfe Messer schneiden besser.
Stumpfe Messer sind Betrug.

(Miklitz, Ingrid, 2012, Pädagogische Gedichte, Elkina-Verlag).

Literatur

Der Lebenspraktische Ansatz. In: Naturraumpädagogik in der Kita. Herder Verlag Freiburg, 2019.

Der Lebenspraktische Ansatz. In: Pousset, R. (Hg.): Handwörterbuch Frühpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2014.

Miklitz, I.: Der Lebenspraktische Ansatz. In: Der Waldkindergarten- Dimensionen eines Pädagogischen Ansatzes, Cornelsen-Verlag Berlin, 8. Auflage.

Miklitz, I.: Der lebenspraktische Ansatz. In: Der Waldkindergarten. Cornelsen-Verlag Berlin, 3, Auflage 2007.

Der Lebenspraktische Ansatz. In: Fachzeitschrift für Elementarpädagogik im Naturraum „Draußenkinder“, Ausgaben 3 und 4, 2018.

Der Lebenspraktische Ansatz. In: Handbuch frühe Kindheit. R. Branches-Chyrek et al. 2020.

Miklitz, I.: Der Lebenspraktische Ansatz. In: Projekt Alters- und Zeitmischung LWV Baden 2002.

Filme zum Lebenspraktischen Ansatz

Miklitz, I.: Der lebenspraktische Ansatz. In: Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten, 2019. In deutscher Version: https://youtu.be/FwmWrHuMkYw (auch verfügbar in englischer, spanischer und italienischer Version).

Informationen zur Autorin Ingrid Miklitz

Ingrid Miklitz ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und Sozialpädagogin (grad.) und seit 1997 der Wald-/Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis verbunden. Seit 2000 ist Miklitz erste Vorsitzende des LV der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. und Herausgeberin der Zeitschrift „Draußenkinder“. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachpublikationen zum Themenbereich „Kind und Natur“ und seit 2012 Herausgeberin der Fachzeitschrift für Elementarpädagogik im Naturraum „Draußenkinder“ (Elkina-Verlag). Bis 2018 unterrichtete die Autorin als Dozentin am Berufskolleg für Sozialpädagogik in Pforzheim.



In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.

https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/moderne-paedagogische-ansaetze/1680/