Geschichte der Kinderbetreuung

Erfahren Sie in der Rubrik Geschichte der Kinderbetreuung mehr über die Entwicklung der Kinderbetreuung sowie über bedeutende Pädagog:innen wie Friedrich Fröbel und Maria Montessori, die durch Ihre pädagogischen Konzepte den Kindergarten prägten.

Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie hier

Unterkategorien

In dieser Rubrik finden Sie Biografien von Frauen, die den Kindergartenbereich in Deutschland und zum Teil auch in anderen Ländern geprägt haben. Alle Beiträge wurden von Manfred Berger (Ida-Seele-Archiv Dillingen) zur Verfügung gestellt. Sie entstanden in den Jahren 2000 bis 2015. Die Biografien wurden nach Geburtsjahren geordnet.

Wir stellen Ihnen in dieser Rubrik weitere historische Beiträge und Fachtexte zur Verfügung, die sich mit historischen Persönlichkeiten beschäftigten wie Johanna Haarer oder Friedrich Fröbel. Außerdem finden Sie hier Beiträge über die Geschichte des Kindergartens während des Nationalsozialismus sowie über die Geschichte der Professionalisierung des Berufsfelds der Erzieher:innen.