Zitiervorschlag

Der Kuckuck wirft alle anderen aus dem Nest

Bärbel Merthan


Welches Kind kennt nicht die Geschichte vom Kuckuck, der - als der liebe Gott allen Tieren zeigte, wie sie ihre Wohnungen zu bauen hatten - nicht aufpaßte. Zudem war er viel zu faul, um Nestmaterial zu sammeln. Was macht also der schlaue Kuckuck: Er läßt sein Ei von anderen Vögeln ausbrüten. In einem unbeobachteten Moment legt er sein Ei in irgendein Vogelnest. Oft sind Mutter und Vater Vogel kleine Vögel wie ein Rotkehlchenpaar. Der kleine Kuckuck ist schon bald groß und dick, weil er das meiste Futter bekommt. Für die anderen Vägel ist dann kein Platz mehr im Nest und sie fallen heraus. Zum Schluss ist nur noch der junge Kuckuck im Nest.

Mit dieser Geschichte beginnt auch das Bewegungsspiel; die Kinder sollen auch wissen, warum der Kuckuck gewinnt.

Man benötigt:

So wird gespielt:

Pädagogische Anmerkung:

Anmerkung zum Spielleiter:

Hat ein Kind einen Wurm in der falschen Farbe, sagt es der Spielleiter dem Kind, und es muss die richtige Farbe (Wurm) suchen.



In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.

https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/bewegungserziehung-psychomotorik/1791/