Beobachtung und Dokumentation
Lern- und Beobachtungsdokumentationen sind fester Bestandteil des pädagogischen Alltags. Unterschiedliche Entwicklungs- und Beobachtungsbögen wie beispielsweise der Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter oder die Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation MONDEY (Milestones of Normal Development in Early Years) werden unter anderem in dieser Rubrik vorgestellt.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie
hier
-
2024 Lävemann, U.
Marte Meo in der Kitapraxis
-
2020 Gerstein, H.
Bildungs- und Lerndokumentationen und Datenschutz
-
2019 Susanne Günsch
Von der Dokumentation zur Öffentlichkeitsarbeit
-
2019 Barriga, S.-V.
Portfolioarbeit als Grundlage für Ko-Konstruktive Kommunikation mit den Kindern und als Basis für gelungene Entwicklungsgespräche
-
2005 Schwöppe, C.
Wahrnehmende Beobachtung von Kindern und die Umsetzung im Team
-
2005 Knauf, T.
Beobachtung und Dokumentation: Stärken- statt Defizitorientierung
-
2005 Greine, R.
Beobachtung und Dokumentation in der städtischen Tageseinrichtung Ziegelgrund in Recklinghausen
-
2006 Rodner, M.
Beobachtung und Dokumentation in der städtischen Kindertageseinrichtung Einstein
-
2010 Pauen,S./Ganser, L.
Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation für Kinder von 0-3 Jahren mit MONDEY
-
2011 Knauf, T.
Kindern im Portfolio das Wort geben
-
2004 Braun, U.
Beobachtungsmanagement in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder in Recklinghausen
-
2012 Alemzadeh, M.
Die praktische Anwendung des wahrnehmenden Beobachtens
-
2003
Von der Einschätzung zur Beobachtung
-
2004 Klaudy, E.K.
Der "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter". Ist das Verfahren zur Dokumentation von Bildungsverläufen in Kindertageseinrichtungen geeignet?
-
2010 Braun, U.
Früherkennung von Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten
-
2007 Bagic-Moser, B.
Dokumentation als zentrales Element in der Reggiopädagogik als eine qualifizierte Vorschulpraxis
-
2016 Knauf, T.
Eine Pädagogik des Zuhörens
-
2017 Walter-Laager, C./Luthardt, J./Pfiffner, M.
Beobachten, Dokumentieren und Planen im Elementarbereich
-
2012 Franze, M./Gottschling-Lang, A./Hoffmann, W.
Screeningverfahren für Kindertageseinrichtungen als Grundlage zur Förderung der Kindergesundheit
In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/beobachtung-und-dokumentation/