Zitiervorschlag

Kreslehner, G./Ballhaus, V. (2018): Duhuu? Hast du mich lieb?, https://kindergartenpaedagogik.de/315.html

Rezension

Gabi Kreslehner, Verena Ballhaus: Duhuu? Hast du mich lieb? Innsbruck, Wien: Tyrolia Verlag 2017, 26 Seiten, EUR 14,95 - direkt bestellen durch Anklicken

 

Hast Du mich immer lieb? Diese Frage beschäftigt Erwachsene und Kinder schon immer. Liebesverlust ist etwas, was ganz schön weh tut! Und genau damit beschäftigt sich dieses Bilderbuch: ICH steckt in der Schachtel und wagt immer wieder die Frage: Hast Du mich lieb?

Beim Betrachten des Bilderbuchs braucht für das Kind eine/n einfühlsame/n und liebevolle/n Begleiter/in. Das Gespräch und die Nähe sind dabei ebenso wichtig wie das gemeinsame Philosophieren und Nachdenken: und wenn???

Es handelt sich somit um ein anspruchsvolles Bilderbuch - keines zum schnellen Vorlesen oder nur zur Unterhaltung. Eigentlich fordert es die Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem. Dann erfährt das Kind Sicherheit und Kraft, kann Zweifel überwinden, gewinnt Halt und Boden.

Gabi Kreslehner und Verena Ballhaus setzen starke Akzente durch das Frage- und Antwortspiel, das sich durch das Buch zieht. Es bleibt in der Darstellung aber auch viel Raum für eigene Assoziationen und Gedanken. Welche Eltern oder Erzieher/innen werden dieses Buch auswählen? Haben Sie den Mut!

Ingeborg Becker-Textor

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.