Dr. Dominic Walliman, Ben Newman: Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen. 8., überarbeitete Auflage, Zürich: NordSüd Verlag, 80 Seiten, EUR 25,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Universum ohne Grenzen Professor Astrokatz

Was Kinder alles schon mal über das Universum wissen wollten, erfahren sie in dem von Dr. Ben Newman und Dominic Walliman geschriebenen Buch „Professor Astrokatz, Universum ohne Grenzen“. Insbesondere junge Leserinnen und Leser, die sich für die Geheimnisse des Weltalls interessieren und naturwissenschaftlich begeistert sind, werden auf eine spannende Reise mitgenommen.

Der Protagonist, Professor Astrokatz, begeistert schon seit Jahren mit spannenden Geschichten rund um die Geheimnisse des Weltalls, des menschlichen Körpers oder auch der Physik. Im Buch „Universum ohne Grenzen“ starten wir eine epische Reise von der Erde aus ins Weltall, mit den Gefährten: Astromaus, Felicity, Evie, Martha, Ernie und Gilbert. „Unser Universum ist so schwer fassbar, dass viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr ganzes Leben damit zubringen, seine größten Geheimnisse zu lüften. Aber sei unbesorgt, Professor Astrokatz hilft dir weiter …“ (S. 9). So beginnt die Reise in das sich unendlich ausdehnende Universum. Die Gefährten, Astromaus, Felicity, Evie, Martha, Ernie und Gilbert, reisen mit Professor Astrokatz in den Weltraum und erfahren zum Beispiel, dass das Universum durch den Urknall entstanden ist. „Niemand weiß, warum das passiert ist, und bis heute ist der Urknall für die Wissenschaft eines der größten Rätsel überhaupt!“

Dies ist ein Beispiel, um zu illustrieren, welche großen Begriffe der Wissenschaft Kinder kennenlernen. Zusätzlich überzeugt das Buch durch die hochwertige Optik und die comicartigen Illustrationen, die gerade durch die plakative Einfachheit die großen wissenschaftlichen Ideen auf spielerische Art und Weise näherbringen.

Ein charmanter Pluspunkt des Buches ist die, auf der Webseite des NordSüd Verlags zusätzlich erhältliche PDF zum Download. Hier finden Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer Lern- und Lehrmaterialien für den Unterricht. Mit den Materialien können Kinder einen Astronautenanzug ausmalen oder mit einer Bastelanleitung einen „Sternengucker“ bauen.

Dieses Buch verdient einen Ehrenplatz und ist ein Muss für alle, die den Wunsch haben, die Geheimnisse des Universums zu erkunden. Eltern, pädagogische Lehrkräfte und Kinder bekommen ein Buch an die Hand, das unterhaltsam ist und einen wahren Wissensschatz darstellt.

Reinhild Pieper