Sheddad Kaid-Salah Ferron, Eduard Altarriba: Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie. München: Knesebeck Verlag, 2. Auflage 2021, 48 Seiten, EUR 18,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das Abenteur der Relativitätstheorie Cover

Die Relativitätstheorie für Erwachsene verständlich zu erklären erscheint mir als eine Herausforderung, selbst als Physik begeisterter Mensch. Doch die Relativitätstheorie für Kinder verständlich aufzubereiten erschien mir im ersten Moment geradezu unmöglich.

Das Buch führt in die zentralen Begriffe der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie ein. Zunächst anhand der Begriffe: Zeit – Raum – Geschwindigkeit – Bewegung – Bezugssysteme. Anhand von alltagsnahen Beispielen lernen Kinder, ab dem Alter von 8 Jahren die Messbarkeit und Anwendung dieser Begriffe. Mit jeder Seite führt der geniale Professor Albert durch die Grundlagen der Physik und erklärt auf anschauliche und kindgerechte Weise die Konzepte der Relativitätstheorie. Die im Buch erzählte Geschichte lädt Kinder und Erwachsene zum forschenden Denken ein und ermutigt Kinder den großen Fragen auf die Spur zu gehen. Jedoch braucht es Zeit, um diese abstrakten Theorien zu verstehen, weshalb die Erklärung der Themen wahrscheinlich eng von Erwachsenen begleitet werden sollte.

Die Illustrationen haben einen sachlich-plakativen Charakter, die in bunten Farben sehr kindgerecht gestaltet sind. Insgesamt ist "Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie" ein beeindruckendes Kinderbuch, dass junge LeserInnen für die Welt der Wissenschaft begeistert. Eine absolute Empfehlung für neugierige Kinder und ihre Familien sowie für Grundschullehrkräfte!

Reinhild Pieper