Cathy Evans, Becky Thorns: Mit allen sieben Sinnen. Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen. München: Knesebeck Verlag, deutsche Erstausgabe 2023, 64 Seiten, EUR 18,00 – direkt bestellen durch Anklicken

704 5 cover mit allen sieben sinnen 3d final ilge81

Mit diesem grafisch sehr ansprechend illustrierten Sachbuch lernen Klein und Groß alles über die Sinne des Menschen und der Tiere. Dabei gibt es die verrücktesten Dinge zu erfahren: Wer hätte gedacht, dass Fledermäuse Erdbeben hören können? Der Körper steckt voller Überraschungen!

Vorgestellt werden die folgenden Sinne: der Hör-, Seh-, Riech-, Schmeck-, Tastsinn, der Sinn für sich selbst und der Gleichgewichtssinn. Kinder ab dem Alter von 8 Jahren lernen über beeindruckende Beispiele aus dem Tierreich und am Menschen wie wir unseren Alltag mit den unterschiedlichen Sinnen meistern können. Mit diesem Buch gehen Kinder wie auch Erwachsene auf eine spannende Reise in die komplexe Welt der Wahrnehmung und wir entdecken das Themen aus der Biologie und Anatomie verständlich und unterhaltsam sein können. Die Autorin greift einzelne Fachbegriffe auf und verknüpft diese mit spannenden Fakten, sodass der Bogen zwischen Sachbuch und Unterhaltung gelingt. Als Begleitwerk für den Biologie- und Anatomie-Unterricht in der Grundschule ist dieses Buch eine passende Ergänzung.

Reinhild Pieper