Mit Illustrationen von Günther Jakobs: Er ist's. Die schönsten Frühlingsgedichte. Berlin: Kindermann Verlag 2023, 32 Seiten, EUR 20,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Er ist es die schönsten Frühlingsgedichte rezension

In diesem Gedichtband für Kinder ab 4 Jahren finden Sie 10 Gedichte, rund um das Thema Frühling. Die vorgestellten Gedichte werden mit sehr ansprechenden Illustrationen auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Klassische Werke von Eduard Mörike (Er ist’s) bis über Theodor Fontane (Frühling) zeigen sowohl bildlich als auch textlich eine verzaubernde Perspektive auf den Frühling. Die Sinnlichkeit dieser Jahreszeit wird Kindern durch dieses Buch nahegebracht. Somit ist dieses Buch eine wahre Freude für Anhänger:innen der Poesie und die, die diese Freude weitergeben möchten.

Der senfgelbe Halbleineneinband und das liebevoll gestaltete Cover geben dem Buch ein wertiges Erscheinungsbild und wecken die Leselust. Zusammenfassend ist dieses Buch für Eltern und für pädagogische Fachkräfte sehr zu empfehlen, da es eine ausgewogene Sammlung von Gedichten anbietet, die die Schönheit und Lebendigkeit des Frühlings einfangen.

Reinhild Pieper