Jutta Degenhardt: Die Wackelzahn Bande kommt in die Schule. München: arsEdition Verlag 2023, 144 Seiten, EUR 15,00 – direkt bestellen durch Anklicken

die wackelzahn bande kommt in die schule die wackelzahn bande cover

Der Sommer ist in vollem Gange und die letzten Monate der Kita-Kinder stehen an, die nun in die Grundschule wechseln. Schulranzen, Schulbücher, Mäppchen, Stifte, einen Füller und vieles mehr stehen auf der Einkaufsliste vieler Eltern, deren Kinder in die Grundschule wechseln. Mit der Einschulung verändert sich viel, die Aufregung auf die Schule und die neuen Freunde beginnt und die ersten Zähne kommen ins Wackeln. Die Autorin schreibt in ihrem Buch „Die Wackelzahn Bande kommt in die Schule“, dass sich zum Vorlesen und für die ersten Leseerfahrungen der Wackelzahn-Kinder eignet, über diesen spannenden Übergang.

In der Geschichte begleiten wir Piet, der nun bald in die Schule gehen soll. Gerade zur Haustür hinaus trifft der nervöse Piet den Nachbarsjungen Thorben. Dieser sieht natürlich gleich, dass der Junge aufgeregt ist. Provokant fragt Thorben nach, ob er denn schon alt genug wäre, um in die Schule zu gehen, denn Piet ist für sein Alter etwas kleiner als die anderen Kinder. Der kleine Piet mit seinem gigantischen Schulranzen zeigt metaphorisch gesprochen, welch große Aufgabe auf seinen Schultern ruht. Der Nachbarsjunge Thorben spürt diese Aufregung und die Neckereien nehmen zu. Piets Gesichtszüge entgleisen und da ist es: Ein Lächeln – was sich als gefundenes Fressen entpuppt.

„So sieht man nämlich seinen schönen, schiefen, gezackten Schneidezahn. Das ist der Mutzahn! Wenn er den zeigt, sieht er richtig gefährlich aus.“ (S. 10) Das Buch zeigt im zweiten Kapitel „Zahnlückenalarm“ welchen Herausforderungen sich Kinder in diesem Alter stellen. Denn der Mutzahn wackelt und eine Lücke entsteht. „Piet versucht zu grinsen. „Wie ein zahnloses Baby“, flüstert er. „So kann ich doch nicht in die Schule.“ Eine blöde Träne kullert die Wange hinunter und landet auf dem Pullover. „Tut es weh?“, fragt Mama. „Nö.“ Piet schüttelt den Kopf.“ (S. 19)

Er behält den Mutzahn und anstatt der Zahnfee taucht der Langhaardrache namens Prima in der Geschichte auf. Denn ohne seinen Mutzahn fühlt Piet sich zunächst aufgeschmissen. Doch im dritten Kapitel „Mutzahnplan“ erfahren wir mehr dazu. Die Zeit rennt und in vier Tagen geht die Schule los.

Eindrücklich zeigt dieses Buch welchen Herausforderungen sich Kindern in diesem Lebensabschnitt stellen. Um diese Zeit erfolgreich zu meistern braucht es vor allem Mut. Die Leserinnen und Leser werden ermutigt, ihre Ängste zu überwinden und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit liebevoll gestalteten Illustrationen und einem kindgerechten Schreibstil ist das Buch ein wahres Lesevergnügen.

Reinhild Pieper