Axel Scheffler & Julia Donaldson: Die Schnecke und der Buckelwal. Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel 2023, 32 Seiten, EUR 13,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Die Schnecke und der Buckelwal

Neugier und das Interesse an der Welt sind für Kinder ein wesentlicher Antrieb, den Dingen auf den Grund zu gehen. Die Geschichte von Axel Scheffler macht sich diesen Umstand zunutze, indem Kinder die Gelegenheit bekommen, der Reise- und Entdeckungslust einer kleinen Schnecke zu folgen. Das Buch mit der Geschichte schafft zweierlei: Zum einen zeigt es, wie wichtig Wort und Sprache sind, in dem Fall der Schnecke, die auf ihre Reise geht mit den Worten „Das ist eine Spur, eine Schneckenschrift-Schnur, die jeder lesen kann, dem’s gefällt. Und da steht: Wer nimmt mich mit um die Welt?“ (S. 3) Der Buckelwal liest die Nachricht der Schnecke und was passiert? „Er sagt: >> Steig auf und fahr mit mir.<<“

Damit ist die Reise der beiden besiegelt und nun folgt, was die Geschichte zum anderen schafft: Die kleine Schnecke zeigt Mut und Entschlossenheit, um dem Buckelwal aus einer misslichen Lage zu helfen. Abenteuer brauchen Neugier und Mut, denn auch wunderschöne Reisen haben ihre Herausforderungen, denen man sich stellen muss – egal wie groß oder klein wir nun mal sind.

Die Geschichte lebt weiterhin auch durch die Reimsprache und die plakativ-farbigen Zeichnungen, Kinder werden dieses Buch sicherlich nicht nach dem ersten Mal weglegen, sondern gebannt noch einmal alles betrachten. Somit ist dieses Buch für Eltern und pädagogische Fachkräfte sicherlich eine gute Ergänzung.

Reinhild Pieper