Folker Banik nach Hans Christian Andersen: Des Kaisers neue Kleider. Berlin: Kindermann Verlag 2023, 40 Seiten, EUR 18,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Des Kaisers neue Kleider rezension

Das vorliegende Buch greift in der Neuauflage das bekannte Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen auf, das erstmalig 1837 erschien. In diesem Klassiker geht es um einen dekadent und ausufernd lebenden Kaiser, der alles hat – außer richtige Freunde. Zwei vermeintlich unbekannte Schneider treten unverhofft in das Leben des Kaisers und versprechen ihm Zauberkleidung. Da der Kaiser schon alles besitzt, außer Zauberkleidung und er darüber hinaus die beiden Schneider:innen sehr sympathisch findet, werden diese eingestellt. Was der Kaiser jedoch nicht weiß, ist das er die beiden aus Kindheitstagen kennt.

Das Besondere an der Zauberkleidung ist, dass diese Lügner enttarnt durch den unsichtbaren Stoff. Die beiden Schneider:innen stellen dem Kaiser die Kleidung vor. „Die beiden fragten gespannt: »Wie gefallen Euch die Kleider?« Doch er sah nichts. Die Kleidung war für ihn unsichtbar! Tausend Gedanken gingen ihm durch den Kopf. »Ich verstehe das nicht, warum kann ich die Zauberkleidung nicht sehen? Ich bin doch der Kaiser, ich lüge nie! Wenn die Leute mich nun für einen Lügner halten und mir nicht mehr glauben? Ich werde einfach so tun, als wäre die Kleidung unbeschreiblich schön!«, dachte er und setzte eine feierliche Miene auf.“(o.S.)

Die Lüge aufrechterhaltend Zauberkleidung zu tragen, geht der Kaiser durch die Stadt. Der Hofstatt bewundert die angebliche Zauberkleidung, bis ein mutiges Kind die Wahrheit ausspricht und die Täuschung aufdeckt. Denn der Kaiser hat keine Kleidung am Leib. Eine wahrscheinlich schon damals bemerkenswerte Geschichte, die auch heute ihre Relevanz nicht verliert. Auch in diesem Buch wird die subtile und ironische Art des Ausgangswerks beibehalten und um weitere Ebenen ergänzt.

Themen wie Eitelkeit, Einsamkeit und Freundschaft lassen sich auch auf die heutige Zeit übertagen. Der Kaiser verkörpert die Selbstsucht und die Sucht nach Bestätigung, während die Betrüger die Kunst des Manipulierens meisterhaft darstellen. Das tapfere Kind, das die Wahrheit ausspricht, dient als Vorbild für Courage und kritisches Denken. Die Charaktere sind so gestaltet, dass sie den Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich mit ihnen zu identifizieren und ihre Handlungen zu hinterfragen.

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für Kinder ab 5 Jahren, Eltern und pädagogische Fachkräfte und bietet einen Schatz an Gesprächsanlässen.

Reinhild Pieper