Kveta Pacovská: Das Märchen vom roten Trommler. Zürich: Minedition 2023, 48 Seiten, EUR 38,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Das Märchen vom Roten Trommler Bilderbuch

Das Bilderbuch "Das Märchen vom Roten Trommler" von Kveta Pacovská ist ein Kinderbuch, das stark auf grafische Elemente setzt und seine Ursprünge in den sechziger Jahren hat. In der Geschichte geht es um das kleine Mädchen Elisabeth, das in ihrem Bettchen liegt und kurz vor dem Einschlafen ist. In ihrem Zimmer wohnt der „rote Trommler“. „Abends, wenn sich alle Kinder der Stadt, von ihren Spielen müde geworden, ausruhten und gut zugedeckt in ihrem Bettchen schliefen, schlüpfte der ROTE TROMMLER aus einer Schachtel.“ (S. 3) Das kleine Mädchen begrüßt den Trommler ungeduldig, da es nicht einschlafen kann. Im Anschluss begibt es sich auf eine Traumreise in den Blumengarten der Märchenkönigin.

Das Buch transzendiert sämtliche Grenzen des Normalen und erschafft eine eigene Welt voller Leben und Vorstellungskraft. Pacovskás lebhafte Fantasie verleiht dem Märchen eine unvergleichliche Tiefe und einen surrealen Charme. Diejenigen, die sich auf die Absurditäten einlassen, werden mit einer reichen und faszinierenden Erfahrung belohnt. Für kleinere Kinder ab 3 Jahren ist dieses Buch, wahrscheinlich im Sinne einer Bilderbuchbetrachtung durch den surrealen Charme der Bilder, eher schwerer nachzuvollziehen. Mit älteren Kindern lassen sich die Illustrationen möglicherweise einfacher erläutern, im Sinne einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung, um das Märchen im Zusammenhang mit der künstlerischen, abstrakten und grafischen Darstellung zu verstehen. Zusammenfassend ist "Das Märchen vom Roten Trommler" ein außergewöhnliches Kinderbuch, das aus dem „klassischen Sortiment“ herausragt.

Reinhild Pieper