Cristina Banfi, Rossella Trionfetti: Besonders und wunderbar: Seltsame Tiere. National Geographic Kids, Novara (Italien): Edizioni White Star Srl 2023, 64 Seiten, EUR 14,95 – direkt bestellen durch Anklicken

Besonders und wundbar seltsame Tiere Cover

Das Buch „Besonders und wunderbar: Seltsame Tiere“ hält beim ersten Durchblättern das Versprechen, ein Sammelsurium an wunderbar-seltsamen Tieren anzubieten. Die Autorin des Buches Cristina Banfi vermittelt die Informationen auf eine unterhaltsame und leicht verständliche Weise. Der Aufbau des Buches ähnelt in gewisser Weise einem Biologie Buch. Auf Einzel- oder Doppelseiten werden verschiedene Tiere vorgesellt, anhand eines kurzen Steckbriefs. Dabei werden alle wichtigen Eckdaten erfasst, wie beispielsweise den wissenschaftlichen Namen des Tieres, die Ernährung, Länge, Gewicht, Lebenserwartung, Fortpflanzung und den Schauderfaktor. Auch wenn die Verhaltensweisen einiger Tierarten vielleicht eigenartig oder sehr ausgefallen erscheinen mögen, haben diese in vielen Fällen eine wichtige Funktion, die das Überleben sichern können. Was Kinder ab 5 Jahren mit diesem Sachbuch lernen ist, dass Tiere sich an den Lebensraum und die Umwelt anpassen.

Das Verhältnis von Bild und Text, zeigt einen deutlichen Fokus auf die grafische Darstellung der Tiere und Insekten, die Betrachtung der Bilder bzw. Verhaltensweisen der Tiere braucht jedoch zum Teil einen starken Magen. Ein Beispiel dazu. Die Texas-Krötenechse „ist aber aufgrund ihrer geringen Größe und ihres gemütlichen Wesens eigentlich ein sanftes Tier. Zum Schutz vor ihren Feinden, insbesondere dem Kojoten, hat die Echse zwei Abwehrstrategien. Erstens nimmt sie viel Luft in Lunge auf und bläht ihren Körper bis zu zweimal so groß auf wie normal. […] Sollte das nicht reichen, greift sie auf einen filmreifen Horrortrick zurück: Aus einem Sack unter jedem Auge kann sie bei Bedarf einen Blutstrahl absondern, der bis zu 1,5 Meter weit reicht.“ (S. 12 f.). Für Kinder die sich nicht scheuen, sich auch mal zu ekeln ist dieses zu empfehlen.

Texas Krötenechse Beispiel

Reinhild Pieper