Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla: CBCL/1½–5, C-TRF/1½–5: Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist. Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder, Fragebogen für Erzieherinnen von Klein- und Vorschulkindern. Göttingen: Hogrefe 2022, 1. Auflage 2022, Test komplett bestehend aus: Manual, 25 Fragebogen CBCL/1½-5, 25 Fragebogen C-TRF/1½-5, 25 Auswertungsbogen CBCL/1½-5, 25 Auswertungsbogen C-TRF/1½-5, Schablonensatz, EUR 144,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Deutsche Kleinkind und Vorschulater der Child Behavior Checklist

Das Buch "Deutsche Kleinkind- und Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist" von Thomas M. Achenbach und Leslie A. Rescorla präsentiert einen bedeutenden Schritt in der Diagnostik psychischer Auffälligkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Die beiden Fragebögen CBCL/1½-5 und C-TRF/1½-5 sind etablierte Instrumente, die seit vielen Jahren in der klinischen Praxis und Forschung Verwendung finden. Mit der Veröffentlichung eines deutschsprachigen Manuals sowie deutscher Normdaten wird nun eine zuverlässige und kulturspezifische Auswertung und Interpretation der Ergebnisse ermöglicht.

Die Fragebögen bieten einen breitbandigen Ansatz zur Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Auffälligkeiten und somatischen Beschwerden bei Kindern im Vorschulalter. Sie eignen sich sowohl für den Einzelfalleinsatz in der frühen diagnostischen Phase als auch als Screening-Instrument, um belastete Individuen innerhalb von Gruppen zu identifizieren. Die Möglichkeit, sowohl kategoriale als auch dimensionale Aussagen über das Verhalten der Kinder zu treffen, macht sie zu einem vielseitigen Werkzeug für die Diagnose und Verlaufsmessung.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, DSM-orientierte Skalen zur Unterstützung einer kategorialen Diagnostik heranzuziehen. Diese bieten zwar keine direkten Äquivalente zu DSM-Diagnosen, ermöglichen jedoch eine Orientierung und ergänzen die empirischen Problemskalen. Ein wichtiger Aspekt ist die Erfassung von Perspektiven verschiedener Bezugspersonen, sei es durch Eltern oder Erzieher*innen. Diese unterschiedlichen Einschätzungen können wertvolle Einblicke in das Verhalten des Kindes liefern und sollten daher bei der Gesamteinschätzung berücksichtigt werden.

Die Neuauflage bietet nicht nur ein deutschsprachiges Manual und deutsche Normwerte, sondern auch überarbeitete Auswertungsmaterialien, die die Nutzung der Fragebögen erleichtern. Trotz dieser Aktualisierungen bleibt die bewährte Skalenzusammensetzung erhalten, was die Vergleichbarkeit mit früheren Ergebnissen gewährleistet.

Insgesamt stellt dieses Buch eine wertvolle Ressource für Fachleute dar, die mit der Diagnostik von psychischen Auffälligkeiten bei Kleinkindern und Vorschulkindern betraut sind. Die praxisnahe Anwendung der Fragebögen sowie ihre breite Anwendbarkeit machen sie zu einem unverzichtbaren Instrument in der frühkindlichen Diagnostik und Intervention.

Reinhild Pieper