Axel Scheffler, Julia Donaldson: Der Dachs spielt super Kontrabass. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 2023, 14 Seiten, EUR 10,00 – direkt bestellen durch Anklicken

Der Dachs spielt super Kontrabass Cover

Der international bekannte Illustrator Axel Scheffler und die britische Autorin Julia Donaldson zählen vor allem aufgrund ihrer Grüffelo-Figur zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren. In dem Pappbilderbuch Der Dachs spielt super Kontrabass (Mit Klappen) geht es um den Dachs, der sich auf die Suche nach einem Orchester macht – denn: „Der Dachs spielt schon super Kontrabass“. Dies ist der Aufhänger der Geschichte. Kinder können auf jeder Seite miterleben, welche Tiere der Dachs auf seiner Reise trifft und über die Entdecker-Klappen herausfinden, welche Musikinstrumente sie mit sich tragen. Insbesondere die Klappen auf jeder Seite wecken Neugierde und bieten eine Interaktion an, sodass Kleinkinder den Dachs bei seiner Suche unterstützen können. Dies fördert nicht nur die Lesefreude, sondern auch die Feinmotorik und die Konzentration der kleinen Leserinnen und Leser.

Dieses liebevoll gestaltete Buch zeigt nicht nur die Suche nach talentierten Mitspielern für die Gründung eines Orchesters, sondern vermittelt auch eine unterhaltsame Geschichte über Träume und Zusammenarbeit. Als Sicherheitshinweis wird auf der Rückseite darauf hingewiesen, dass das Pappbilderbuch für Kinder unter 10 Monaten nicht geeignet ist. Jedoch lässt sich dieses Buch für Kleinkinder, im Alter von ein bis eineinhalb Jahren, zum Vorlesen durch die Eltern einsetzen.

Reinhild Pieper